row2-home-slider
blockHeaderEditIcon
Flut
blockHeaderEditIcon
row-2-1
blockHeaderEditIcon
Kita
Odenthaler Kobolde e.V.: Kita
>> mehr
Familienzentrum

>> mehr
row-2-2
blockHeaderEditIcon
Gruppen und Team

>> mehr
Elterninitiative

>> mehr
row-2-3
blockHeaderEditIcon
Anmeldung

>> mehr
Kontakt

>> mehr
Popup Startseite
blockHeaderEditIcon

Elterninitiative - Odenthaler Kobolde e.V.

Herzlich willkommen im Familienzentrum der „Odenthaler Kobolde“ e.V.
Besuchen Sie uns und unser Haus, gelegen in idyllischer Lage am Fluss Dhünn, im Herzen von Odenthal.


Wir bedanken uns im Namen aller Kinder, aber auch Eltern und dem Team der Kobolde bei allen Spendern für Ihre Anteilnahme und Hilfsbereitschaft!!

Wir sind überwältigt von Ihrer Großzügigkeit!

Sie helfen uns mit Ihren Geldspenden und Sachspenden dabei, unsere Kita wieder zu dem Ort der Geborgenheit und Freude zu machen, der er einmal war!


Eine aufregende Zeit für die Odenthaler Kobolde!

Im Sommer 2021 ist der Odenthaler Kobolde e.V. Opfer der Hochwasserkatastrophe geworden. Die sonst so beschauliche Dhünn hat unser Erdgeschoss geflutet und unter Wasser gesetzt (Link zu den Hochwasserbildern).

Nicht nur unser komplettes Außengelände, auch das gesamte Erdgeschoss wurde überschwemmt.

Auch wenn unser Kita-Gebäude von der Form her an ein Schiff erinnern soll und unsere Kinder in die drei Gruppen „Schiffsmäuse, Klabauter und Piraten“ unterteilt sind, hätte doch niemand damit gerechnet, dass es tatsächlich kentern könnte.

Seither ist unglaublich viel passiert, tatkräftige Helfer – bekannte und auch unbekannte Gesichter – haben uns dabei geholfen, das Erdgeschoss zu entkernen und die Wände und Böden auf die Grundmauern frei zu legen. Unsere Nebengebäude aus Holz wurden auch im Außenbereich freigelegt und das Außengelände wurde aufgeräumt und bereinigt. Nun ist die Trocknung abgeschlossen, die Planung für den Wiederaufbau läuft und wir können starten.

Mittlerweile sind die Gespräche mit den Verantwortlichen so weit gediehen, dass wir auf eine baldige Sanierung hoffen!

Derweil sind unsere Vorschulkinder wieder in das Obergeschoss der Kita eingezogen und die beiden anderen Gruppen konnten im nahegelegenen Dhünntalstadion auf der sogenannten Kobold-Insel eine Bleibe finden.

 

Umzug auf die Kobold-Insel

Seit dem 13. September sind die Kobolde auf der Kobold-Insel am Dhünntalstadion angelandet. Hier haben die Schiffsmäuse und die Klabauter ein neues Kita-Zuhause gefunden. Die Kobold-Insel verfügt neben zwei Gruppenräumen über einen Frühstücksraum, einen Bewegungsraum, eine Küche, zwei Bäder und einen Flur.


 

Die Kinder und Erzieher*innen sind mittlerweile gut auf unserer Insel angekommen und es wird immer gemütlicher.

 

 

Auch sind regelmäßige Besuche in unserem Haupthaus, das nur 3 Minuten Fußweg entfernt liegt, zur Regel geworden. Die Kinder aus der Schiffsmaus- und Klabautergruppe genießen es, wieder im Atelier basteln zu dürfen und auf dem Außengelände der Kita spielen zu können. 
 

 

Unsere Piraten haben ihre Gruppenräume im Obergeschoss wieder beziehen können und auch sie freuen sich über kreative Angebote im Atelier und Toben in der großen Turnhalle. 

 

 

Unsere Kinder können einige Bereiche des Kita-Außengeländes dank des großen Engagements unserer Elternschaft wieder nutzen. 

 

row5-kontakt
blockHeaderEditIcon

Elterninitiative
Odenthaler Kobolde e.V.

Unsere Anschrift lautet ab 08.05.2023:
Altenberger-Dom-Straße 53
51519 Odenthal
Tel.: 02202-71235
info@odenthaler-kobolde.de

Leitung: Dagmar Vaegs-Christiaans

Öffnungszeiten:

Kindertagesstätte
Montag - Donnerstag: von 7.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr
Spielgruppe (derzeit keine Spielgruppe)
Dienstag und Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr voraussichtlich erst wieder ab Sommer 2025


Kontakt
Impressum
Datenschutz
Datenschutz Online-Meetings


Programmierung & SEO:
frudod gmbh | Webdesign Bergisch Gladbach
row5-termine
blockHeaderEditIcon

Termine (Anmeldung erforderlich)

  • Erziehungsberatung
    Frau Hucklenbroich-Ley,
    Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bensberg
    ab 09:00 Uhr in unserer Kita


    -   Mo 11.09.2023
    -   Mo 06.11.2023

     
  • Anmeldung erforderlich
     
  • Hausführungen
    bitte telefonisch anfragen
     
  • Anmeldung erforderlich



     
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*